Inhaltsverzeichnis


Nichts verpassen?

angularjs angular | Robin Böhm Twitter Logo | 2 Minuten

In diesem Artikel möchte ich kurz Klarheit in die aktuell leider etwas verwirrende Struktur der Projektnamen im Bereich Angular bringen. Hierzu erkläre ich euch kurz den Unterschied zwischen AngularJS und Angular und später auch die Unterschiede in den Versionen von Angular.

Was ist AngularJS?

AngularJS ist ein JavaScript-Framework welches von Google entwickelt wurde. Es zielt auf die Entwicklung von WebAnwendungen legt großen Wert auf Struktur und Qualität. Es war das erste Framework welches durch den Fokus auf Architektur, Testing und isolierte Komponenten im JavaScript-Bereich auch für große Enterprise Anwendungen geeignet war. Durch Methoden wie Dependency Injection und ein ausgereiftes Tooling ermöglicht es effiziente und wartbare Softwareentwicklung auf Basis von JavaScript.

Wir haben auch ein AngularJS Tutorial für Einsteiger mit Beispielen und Erklärungen.

AngularJS in Stichpunkten

AngularJS ist in wenigen Stichpunkten zusammengefasst:

  • Ein JavaScript-Framework für dynamische Webapplikationen
  • Für die Entwicklung von Single-Page-Apps gedacht
  • Entwickelt von Google und dort im Produktiveinsatz
  • Ein Open-Source-Projekt (seit 2009)
  • Eine MVC/MVVM-Framework, das bidirektionales Databinding unterstützt
  • Auf gute Testbarkeit ausgelegt
  • Opinionated

Was ist Angular?

Angular ist die nächste Version des OpenSource Frameworks AngularJS. Die Code-Basis wurde komplett neu geschrieben und nutzt nun als Basis die Sprache TypeScript. Grundidee und Konzepte des Frameworks sind jedoch identisch geblieben was eine Migration oder sogar einen hybriden Einsatz der Versionen ermöglicht. Der Fokus des Projektes hat sich von der Entwicklung eines Frameworks auf die Entwicklung einer ganzen Plattform für WebAnwendungen erweitert. Aktuell arbeiten über 30 MitarbeiterInnen fest an dem Projekt und werden von hunderten Entwicklern aus der OpenSource-Community unterstützt. Durch die Einführung von Werkzeugen wie dem Kommandozeilenwerkzeug Angular-CLI können Projekte jetzt noch schneller erstellt und in Produktion überführt werden.

Den besten Einstieg hierzu bietet dir unser Angular Tutorial für Einsteiger.

Angular in Stichpunkten

  • Die nächste Version des Frameworks AngularJS
  • Komplette Neuentwicklung des Vorgängers
  • Hat viele Konzepte von AngularJS übernommen
  • Basiert auf der Sprache TypeScript
  • Plattform für die Entwicklung von Web-, Desktop- und Mobile-Anwendungen
  • Wird von einem 30 Personen-starken Team bei Google weiterentwickelt
  • Zielt auf professionelle WebEntwicklung für Enterprise-Anwendungen

Was ist der Unterschied zwischen AngularJS, Angular, Angular 2, Angular 4 … ?

AngularJS ist die erste Version des Frameworks gewesen welche millionenfach verwendet wird und eine Revolution im Bereich der Web-Anwendungsentwicklung zufolge hatte. Mit dem Wechsel auf die Version 2 hat sich die Sprache des Framework von JavaScript zu TypeScript geändert. Weiterhin ist das Ziel von Angular nun eine Plattform für WebEntwicklung zu sein, somit wurde das JS aus dem Namen gestrichen und das Projekt hat ab diesem Zeitpunkt den Namen Angular 2 getragen. Im Frühjahr 2017 hat das Team dann weiterhin die Entscheidung getroffen die Versionen mit dem System SEMVER(Semantic Versioning) zu strukturieren und einem festen Rhythmus für Releases zu definieren. Somit gibt es jetzt nur noch das Projekt Angular welches in einem klar definierten Zeitraum(alle 6 Monate) neue Features und Breaking Changes aufnimmt, was dann ein Versionssprung zur Folge hat. Dies hat viele Vorteile für die Entwicklerteams die so ihre Entwicklung und Software-Updates ebenfalls viel besser planen können.

Es ist also einfach nur noch: Angular.

Ich hoffe ich konnte euch etwas von der Verwirrung befreien und habt nun ein klares Bild der Namenskonventionen des Projektes Angular. Freue mich jederzeit über Feedback, Lob und Kritik! Danke!

Robin Böhm

Robin Böhm

Robin beschäftigt sich seit 2012 intensiv mit der Erstellung client-seitiger Web-Applikationen. 2014 hat er das erste deutschsprachige Buch zum Thema AngularJS geschrieben und ist Mitgründer der Platform Angular.DE. Mit seinem Schulungs-Team hat er bereits über 1200 Unternehmen den erfolgreichen Start mit Angular ermöglicht.