Interaktiver Workshop
Schneller und angenehmer lernen.
Bücher und Videokurse sind heute nicht mehr wegzudenken. Allerdings kannst du in unserer Schulung:
- Durch direktes Feedback schneller lernen.
- Den Trainer nach konkreten Lösungsansätzen für dein Projekt fragen.
- Gemeinsam Lernhürden überwinden.
- Einfach eine gute Zeit mit anderen Entwicklern in der gleichen Situation haben.

Was sind Angular bzw. TypeScript?
Ein Kurzüberblick, um was es geht.

Angular
Angular ist ein weltweit millionenfach eingesetztes clientseitiges JavaScript-Framework zur Erstellung von Webanwendungen. Das Framework gibt klare Strukturen und unterstützt u. a. Modularisierung und Lazy-Loading. Es wird von Google entwickelt und richtet sich an Entwickler von komplexen Enterprise-Anwendungen. Seit Version 2 heißt das Framework nicht mehr AngularJS sondern Angular.
TypeScript
TypeScript wird seit 2012 von Microsoft entwickelt und ist ein Aufsatz auf die Sprache JavaScript (die Basis der Web-Anwendungsentwicklung). Es erweitert diese u.a. um ein Typensystem, das die Entwicklung und Pflege von Webanwendungen stark unterstützt. Gerade Entwickler, die vorher Programmiersprachen wie Java oder C# gelernt haben, finden sich so deutlich leichter zurecht.

Agenda
Wissen aus der Praxis.
Wir sind selbst Entwickler und wissen, welche Probleme zuerst in der echten Welt auftreten werden. Deshalb
arbeiten wir mit
Beispielen, die aus der echten Welt stammen. Diese haben wir dann auf den Kern reduziert, um diese leicht
vermitteln
zu können.
Der Praxis-Anteil liegt dabei bei 60%.
Grundlagen TypeScript
Wir starten mit einer kurzen Einführung in TypeScript (ca. 3 Stunden). Dort lernen wir die Grundlagen für den anschließenden Angular-Teil.
- Unterschiede zu ES6
- Funktionen und Scopes
- Fat Arrow
- Typen
- Klassen
- Decorators / Annotationen
- Modul-System
- Interfaces
- Generics
- Destructuring

Angular Komponenten und Services
Danach erarbeiten wir die Grundkonzepte von Angular entlang einer durchgehenden Beispiel-Anwendung. Dazu gibt es immer einen kurzen Theorie-Teil, gefolgt von einer Aufgabe. Zu den verschiedenen Schritten stellen wir eine Musterlösung bereit.
- Einführung in die Konzepte von Angular
- Komponenten und Komponentenarchitektur
- Inputs und Outputs
- Kommunikation zwischen Komponenten
- Umgang mit Direktiven
- Arbeiten mit Angular CLI
- Nutzen eigener Services
- Change Detection
- Dependency Injection

Angular Formulare und Rest-APIs
Nach den Grundlagen gehen wir zu den Themen über, die den Kern von jeder Anwedung bilden.
- Template Driven Forms
- Reactive Forms
- Form Builder
- Validatoren und Fehlermeldungen
- Formulare über Templates und Models
- Routing inkl. Child-Routes und Lazy Loading
- Zugriff auf eine REST-API
- Authentifizierung / Login

Angular weiterführende Themen
Die restliche Zeit widmen wir individuellen Themenwünschen. Hierbei kann die Gruppe wählen, welche Themen am relevantesten für sie sind. Wir haben über 600 Folien, aus denen ad hoc ausgewählt werden kann.
- Observables vs. Promises
- Reactive Programming mit Observables
- Performance
- Benutzung von 3rd-Party-Komponenten
- Unit Testing mit Jasmine und Karma
- E2E Testing mit Protractor
- Debugging
- Deployment
Architektur großer Anwendungen
Wie teilt man eine Applikation am Besten auf und warum? Wie programmiere ich zukunftssicher? In diesem Teil liefern wir die Antworten.
- Schneiden von Modulen
- Wiederverwendbare Pakete
- Arbeiten mit Monorepos
- Angular Elements
- Web Components

RxJS für Reaktive Architekturen
Was ist der Unterschied zwischen ReplaySubject und BehaviorSubject und wann benutze ich was? Wie benutze ich RxJS(Reaktive Erweiterungen für JavaScript) um meine Anwendung wartbar zu implementieren?
- Observables
- Cold vs. Hot Observables
- Operatoren im Detail
- Observables vs. Subjects
- Different Types of Subjects
Testing & Debugging
Manuelles Testen ist sehr Zeitaufwendung und lenkt euch von der eigentlichen Entwicklung ab. Mit einer sinnvollen Testabdeckung könnt ihr langfristig wartbare Anwendung entwickeln. Ob Unit oder End-to-End Test - lernt die Vor- und Nachteile und wann welcher Test sinnvoll ist.
- Unit Tests vs. End-to-End Tests
- Unit Testing
- End-To-End Testing mit Protractor
- Source Maps
- Augury
- DevTools
Routing für Fortgeschrittene
Wir beschäftigen uns hier intensiv mit dem Lazy-loading von Modulen. Vor allen Dingen größere Applikationen profitieren enorm davon, wenn man am Anfang erst einen kleinen Kern an den Benutzer ausliefert und weitere Teile der Applikation später nachlädt.
- Aufteilung in Module
- Lazy-Loading
- Möglichkeiten des Router-Event-Systems
- Guards
- Resolver
- Lazy-Loading und Preloading

Statemanagement in Angular
Bei großen Anwendungen mit vielen Komponenten ist es oft schwer, State-Änderungen zu verfolgen. Bei tiefen Verschachtelungen werden meinstens zu viele Daten an Komponenten weitergegeben - was die Struktur komplexer macht. Redux ist eine Alternative dazu.
- State-Libraries im Vergleich
- Redux und @ngrx/Store
- @ngrx/Effects für asynchrone Operationen nutzen
- Performanceverbesserung mit Immutables
- Observables mit Redux nutzen
Performance
Der Titel spricht für sich. Wir verkürzen wir die Ladezeiten durch kleinere Pakete? Wie können wir Daten auf dem Client zwischenspeichern? Wie können wir aufwändigen Programmcode beschleunigen?
- AOT-Kompilierung und Tree-Shaking
- Lazy Loading und Preloading
- Caching mit Service Worker
- Rendering im Hintergrund mit Web Worker
Kosteneffizienz
Spare Kosten.
Kennst Du die Studie der Standish Group? Fehler ganz am Anfang eines Projektes sind die Teuersten. Wir arbeiten seit über 6 Jahren mit Angular und haben die meisten Fehler schon gemacht. Nutze unsere Erfahrung und vermeide die häufigsten Anfängerfehler.

Trainer
Lerne von den Besten.
Unter anderem sind wir:
- Google-Developer-Experts für Angular
- Erfahrene Softwareentwickler mit Fokus Angular
- Buch- und Artikel-Autoren
- Aktive Mitglieder der Angular-Community
- Organisatoren von Meetups und Konferenzen
Voraussetzungen
Ohne viel Vorwissen direkt starten.
Voraussetzung sind Grundlagenkenntnisse in JavaScript und HTML. Innerhalb des Workshops gehen wir auf die individuelle Situation der Gruppe ein und passen sowohl den Fokus als auch die Geschwindigkeit an. Somit können dann z.B. Grundlagen noch einmal wiederholt oder auch übersprungen werden.
Technische Voraussetzung für die Schulung ist ein Notebook mit Windows, Linux oder MacOSX. Weiterhin wird NodeJS mit einigen Paketen benötigt, du bekommst hierzu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nach deiner Anmeldung zu diesem Workshop.
Enthaltene Leistungen
Alles Wichtige ist dabei.
-
Essen & Trinken:
In unseren öffentlichen Schulungen sind Essen und Trinken für die komplette Veranstaltungszeit enthalten. An den meisten Standorten können wir dir auch ein vegetarisches Menü anbieten. Falls das für dich wichtig ist, schreibe uns doch bitte vorher per E-Mail.
-
Kursunterlagen inkl. Aktualisierungen
Du erhältst Zugriff auf alle Unterlagen und Zusatzmaterialien. Diese werden über unser virtuelles Klassenzimmer organisiert. Mit deinem Teilnehmer-Account hast du lebenslangen Zugriff - inkl. Aktualisierungen!
Kontakt
Sind noch Fragen offen?

Dann schreib' uns einfach eine E-Mail an info@angular.de. Wenn du einen persöhnlicheren Kontakt vorziehst, freut sich Britta auch über einen Anruf von dir! Wir sind werktags von 8 bis 13 Uhr telefonisch unter +49 201 / 87535773 erreichbar.
Termine & Inhouse-Buchung
Hier kannst du buchen.
Im Normalfall beginnen unsere Schulungen am ersten Tag um 9:00 Uhr und enden am letzten Tag um 16:30 Uhr. Die genauen Start- und Endzeiten findest du, wenn du auf einen Termin klickst.
Standarddauer 3 Tage
Termine und Preise auf Anfrage Auf Anfrage