Inhaltsverzeichnis


Email Newsletter

Um alle Neuigkeiten zu erfahren, abonniere hier unseren Newsletter!

Newsletter abonnieren

angular konferenz events | Justus Wildhagen | 2 Minuten

Daten, Zahlen & Fakten: Das war die Angular Community Konferenz 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte die NG-DE Angular Community Konferenz 2022 endlich stattfinden. Angular-Fans, Speaker:innen, Trainer:innen und Neulinge trafen sich im Oktober 2022 für drei Tage voller Angular-Talks, Workshops und Meetups in Berlin. Das Event war ein voller Erfolg, den wir hier noch einmal zusammenfassen möchten.

Angular Konferenz von der Community für die Community

Eine Angular Konferenz für den deutschsprachigen Raum zu veranstalten, bedarf einiger Vorbereitung. Dafür hat sich Organisator Robin Böhm ein Team aus insgesamt acht Freiwilligen zusammengestellt, die gemeinsam neun Monate lang daran arbeiteten, die Konferenz vom 5. bis 7. Oktober in den Bolle Festsälen in Berlin auf die Beine zu stellen. Neben Robin halfen Carina Rettig, Joe Ray Gregory, Sarah Peraste, David Müllerchen, Antony Konstantinidis, Maria Korneeva und Martina Kraus dabei, die ehrgeizigen Pläne umzusetzen und der Angular-Community ein unvergleichliches Event zu bieten.

Als Sponsoren, ohne die die Konferenz nicht möglich gewesen wäre, konnten E.ON, storyblok, safetyio, SUM.CUMO SAPIENS, auth0, adesso, Ma-Tea und celonis gewonnen werden. Nachdem die Grundvoraussetzungen stimmten, ging es für das Orga-Team dann an den Call for Papers.

Diesen gestalteten sie in Form eines Blind Votings. Alle eingereichten Talks wurden anonymisiert, bevor die Jury sie zu Gesicht bekam, um jeglichen Bias gegenüber den Speaker:innen zu verhindern. Das Ergebnis: ein wunderbar diverses und abwechslungsreiches LineUp.

Alle Fakten auf einen Blick

Anfang Oktober war es schließlich so weit und die Angular Community Konferenz startete mit einem Tag voller Workshops. Am 6. und 7. Oktober fand dann das Main Event statt, bei dem Hunderte Teilnehmer:innen gespannt den Talks lauschten, sich über die neuesten Angular-Themen austauschten und neue Kontakte knüpften. Um dir einen besseren Überblick, lassen wir mal kurz die Zahlen sprechen:

  • Location: Bolle Festsäle Berlin
  • Teilnehmer:innen: 518
  • Talks: 16
  • Workshops: 6
  • Sponsoren: 8
  • Hallen: 2 (Bühne & Sponsoring Area)
  • Essen: phänomenal
  • Laune: hätte nicht besser sein können!
  • Event: ein voller Erfolg

Angular-Talks und Workshops

Bei den sechs Workshops am 5. Oktober gingen die Speaker:innen ordentlich ins Detail und gaben ihr geballtes Wissen an die Teilnehmer:innen weiter. Die Themen der Workshops waren unter anderen RxJS, Cypress, Desktop-Class Productivity Apps und NgRx.

Bei den Talks verzauberten die 16 Speaker:innen die Teilnehmer:innen mit perfekt vorbereiteten Vorträgen zu ihren Lieblings-Angular-Themen. Für alle, die bei der Konferenz nicht dabei sein konnten, gibt es jetzt gute Nachrichten. Alle Talks wurden aufgezeichnet und stehen dir kostenlos auf dem NG-DE YouTube-Channel zur Verfügung!

Das NG-DE-Team bedankt sich bei allen Helfer:innen, Teilnehmer:innen, Speaker:innen und Workshop-Leiter:innen für das unvergessliche Event. Wir freuen uns schon riesig auf die nächste Konferenz von der Community für die Community!

Justus Wildhagen

Justus Wildhagen

Justus ist freiberuflicher Author für Workshops.DE. Er arbeitet 100% Remote und ist die meiste Zeit in seinem Bulli auf dem Weg zum nächsten Surfer-Strand.