Inhaltsverzeichnis


Nichts verpassen?

angularjs | Tilman Potthof | 4 Minuten

Der kleine Unterschied - ng-show vs. ng-if

In fast jeder Webanwendung gibt es Elemente, die man zeitweise aus- oder einblenden möchte – Hilfetexte, optionale Formular-Felder, Dialog-Boxen, um nur einige Anwendungsfälle zu nennen. In Angular gibt es dafür die praktische Direktive ng-show bzw. deren Gegenspieler ng-hide. Gleichzeitig gibt es aber noch die Direktive ng-if, die auf den ersten Blick das gleiche tut. Hier steckt der Teufel mal wieder im Detail.

Verhalten von ng-show

Mit einem kleinen Code-Beispiel lässt sich sehr einfach zeigen, worin sich die Direktiven grundlegend unterscheiden.

<input type="checkbox" ng-model="showMyText" ng-init="showMyText = false">
<label ng-show="showMyText">
  <span ng-init="showMyText = true">Mein Text!</span>
  <input type="checkbox" ng-model="showMyText">
</label>

Der Text wird direkt angezeigt. Daraus können wir schließen, dass die Variable showMyText auf true gesetzt wurde, was heißt, dass das innere ng-init nach dem Äußeren ausgewertet wurde. Aus dieser Beobachtung können wir zwei Eigenschaften von ng-show ableiten. Erstens, der Inhalt innerhalb des Blocks wird direkt ausgewertet, obwohl der Wert zuerst auf false gesetzt wurde und der Block initial ausgeblendet sein müsste. Zweitens, ng-show erzeugt keinen neuen Scope, denn dann könnte man von außerhalb des ng-show Blocks nicht auf die innere Variable zugreifen.

Der Grund dafür ist einfach, denn ng-show blendet Elemente mithilfe der CSS-Klasse ng-hide aus, die das Style-Attribute display: none setzt. Daher verhält sich alles innerhalb des Blocks so, als ob es angezeigt würde und Direktiven wie z.B. ng-init werden nicht beeinflusst.

ng-show in der Element Analyse

Verhalten von ng-if

Wenn wir ng-show mit ng-if ersetzen erhalten wir ein komplett anderes Verhalten.

<input type="checkbox" ng-model="showMyText" ng-init="showMyText = false">
<label ng-if="showMyText">
  <span ng-init="showMyText = true">Mein Text!</span>
  <input type="checkbox" ng-model="showMyText">
</label>

AngularJS zeigt den Text, anders als bei ng-show, nicht an. Das heißt, dass das innere ng-init nicht ausgewertet wird. Wenn man sich die Elemente in der Browser-Analyse anschaut, dann sieht man anstelle des Label-Elements einen HTML-Kommentar als Platzhalter. Die ng-if Direktive führt also dazu, dass ein Element wirklich nicht erzeugt wird und damit auch alle Elemente innerhalb des Blocks nicht ausgewertet werden.

ng-if in der Element Analyse

Wenn man den Text anschließend einblendet, kann man auch die innere Checkbox verändern. Beide Checkboxen, die Innere und die Äußere, sind mit einer showMyText Variable verbunden, aber wenn man die Innere anklickt, verändert sich die Äußere nicht. Damit wissen wir auch, dass die ng-if Direktive im Gegensatz zur ng-show Direktive einen eigenen Scope erzeugt.

ng-if Checkboxen mit unterschiedlichen Scopes

Abläufe und Scopes

Um die Abläufe in den Direktiven noch besser zu verstehen, gibt es hier zwei Plunker Beispiele zum Experimentieren. Das erste Beispiel loggt Veränderungen an Variablen, Aufrufe von ng-init und das $destroy Event des Scopes der für ng-if erzeugt wird.

Im zweiten Beispiel kann man sich die Elemente, die eigene Scopes haben, markieren lassen und deren $id Attribut anzeigen.

Angular 1.0.x

Auch wenn es Angular 1.2 schon seit November 2013 gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass es Projekte gibt, die noch auf einer 1.0.x Version sind. Hierfür sollte man wissen, dass ng-if erst mit Angular 1.2 eingeführt wurde. Als Workaround kann man von einer alten angular-ui Version die ui-if Direktive verwenden, die im Prinzip das Gleiche tut (github: Quellcode von ui-if (angular-ui)).

Fazit

Die ng-if Direktive ist besonders dann nützlich, wenn das Fehlen von Variablen in einem Block zu Fehlern führt. Das Gleiche gilt für Fälle, in denen man möchte, dass z.B. ng-init erst ausgewertet wird, wenn eine Variable true wird. Für andere Fälle ist wahrscheinlich ng-show die bessere Wahl. Ein weiterer Aspekt, den man im Hinterkopf behalten sollte, dass die Auswertung des Inhalts eines ausgeblendeten Blocks potenziell Zeit kosten kann. Bei ng-show wird initial mehr Zeit verbraucht, da sofort alles ausgewertet wird. Bei ng-if erfolgt die Auswertung erst beim Einblenden, dafür aber auch bei jedem Einblenden.

Auf jeden Fall ist es hilfreich den Unterschied zwischen beiden Direktiven zu kennen und beide Varianten in seinem Angular Repertoire zu haben.

Tilman Potthof

Tilman Potthof

Tilman Potthof ist begeisterter Softwareentwickler mit einem Fokus auf komplexe Frontend-Entwicklung. Während seines Studiums hat er sich intensiv mit JavaScript und Web-Frameworks beschäftigt. Aktuell arbeitet er als Software-Entwickler bei //SEIBERT/MEDIA und entwickelt dort Anwendungen mit AngularJS und JavaEE. Als Anhänger von Clean Code und TDD setzt er sich für kontinuierliche Verbesserungen von Code-Qualität und Entwicklungsprozess ein.