Sebastian Kleinschmager ist ein leidenschaftlicher Softwareentwickler aus Deutschland, der ein besonderes Interesse daran hat, eine wissenschaftliche Grundlage für sein Fachgebiet zu schaffen. Während seines Studiums der Angewandten Informatik (Bachelor) und Wirtschaftsinformatik (Master) konzentrierte er sich auf die Durchführung empirischer Experimente zur Bewertung von Programmiertechniken. Neben seiner akademischen Forschung hat er sich in seiner täglichen Arbeit auf die Softwareentwicklung mit dem.NET Framework und den neuesten Webtechnologien spezialisiert und setzt die Theorie in die Praxis um.

Seit wann beschäftigst du dich mit dem Framework Angular?

Wann genau weiß ich gar nicht mehr, aber nach einigen kleinen Ausflügen in die AngularJS Welt habe ich mich nach Release von damals Angular 2 etwas intensiver mit dem Framework auseinandergesetzt und bin irgendwie hängengeblieben. Ich mag dass das Framework für viele Dinge einen Standardweg vorgibt, und man sich nicht eine komplette Umgebung selber zusammenbauen muss. Zudem bin ich sehr von Konzepten wie der Trennung von Template und Logik, Data-Binding und damit zusammenhängend Change Detection überzeugt, die mir als Entwickler viel Arbeit abnehmen.

Warum bist du Teil des Angular.DE Teams?

Ich gab zu dem Zeitpunkt schon Trainings in diversen anderen Bereichen und wollte auf Angular erweitern. Und da ich Robin persönlich kannte war das irgendwie folgerichtig. Es ist ein cooles Team

Was ist deine schönste Erinnerung an einen Workshop?

Es ist immer wieder gut, wenn man Teilnehmern bei ganz konkreten Fragen helfen kann, an denen sie in ihren Projekten zu knabbern hatten oder haben. Die Begeisterung die man damit und auch mit der leidenschaftlichen Vermittlung meiner Themen auslöst ist einer der Gründe warum mir der Trainer Job soviel Spaß machen.

Erzähl uns einen Fun Fact über dich!

Ich spiele Gitarre und Bass, und bin aktiver Musiker in einer Metal-Band und einem Blasorchester.
Sebastian Kleinschmager

Sebastian Kleinschmager

Freiberuflicher Softwareentwickler, Berater und Trainer

Angular.DE

Twitter Blog Github