Inhaltsverzeichnis


Nichts verpassen?

angularjs | Sascha Brink | 4 Minuten

AngularJS kann nicht eleganter werden? Kein Problem, denken viele. Schon falsch. CoffeeScript schafft’s.

Rails als technischer Vorreiter für viele andere Frameworks setzt CoffeeScript schon seit 2011 ein - und das zu Recht. Vorteile von CoffeeScript sind:

  • CoffeeScript kompiliert zu gut lesbarem JavaScript
  • CoffeeScript korrigiert viele Designfehler von JavaScript
  • Die Syntax folgt festen Vorgaben (Glaubenskriege, ob die {-Klammer links oder rechts steht, entfallen)
  • Viele Klammern können entfallen, was das Rauschen verringert. Deshalb können wir Quelltext in CoffeeScript schneller erfassen

Was wir im Zusammenspiel beachten müssen

Wir müssen also etwas beachten? - Ja. Die meisten Beispiele, die wir von AngularJS kennen, benutzen den globalen Namespace und provozieren einige Probleme. CoffeeScript nutzt das Konzept der IIFE (Immediately Invoked Function Expression), um den geschriebenen Quelltext in eine eigene Funktion zu hüllen und somit den globalen Namespace sauber zu halten. Das heißt, wenn wir einen Controller definieren, wie wir es kennen:

MainController = ($scope, Names) ->

ergibt das folgenden JavaScript-Code:

(function() {
  var MainController;
  MainController = function($scope, Names) {};
}).call(this);

MainController ist keine globale Variable, wie wir es gewohnt sind. Das Problem ist auf zwei Arten lösbar:

Lösung 1: Global

Der einfachste Weg ist es natürlich, auf andere Weise eine globale Variable zu erstellen. CoffeeScript macht dies schwer, aber nicht unmöglich. Global ist alles, was man explizit window zuweist, also window.MainController. Das sieht nicht ansprechend aus und wirkt falsch, ja. Wir haben noch eine Alternative. Um den gleichen Effekt zu erzielen, können wir auch @ benutzen. Beispiel:

app = angular.module "TestApp", []

app.value "Names", ["Sascha", "Robin", "Phil"]

@MainController = ($scope, Names) ->
  $scope.names = Names

Wieso funktioniert das?

Das @-Zeichen übersetzt CoffeeScript in this von JavaScript. Die IIFE erhält als Wert this, was window entspricht. Der erste Parameter von call(...) definiert den sogenannten Receiver der Funktion, also die Belegung von this innerhalb der Funktion.

Verwirrend? Nochmal langsam. call führt die Funktion aus. Der erste Parameter ist this, was auf oberster Ebene in JavaScript window ist. Der Aufruf ist also gleichbedeutend mit:

(function() {
  //...
}).call(window);

Der erste Parameter von call (in diesem Fall window) gibt an, welchen Wert this innerhalb der Funktion zugewiesen bekommt.

(function() {
  // hier ist this = window
}).call(window);

Schon besser, aber…! Wer den globalen Namespace nicht verschmutzen möchte, geht folgendermaßen vor:

Lösung 2: Lokal

AngularJS bietet eine Methode an, um einen Controller explizit einem Modul zu registrieren:

app = angular.module "TestApp", []

app.value "Names", ["Sascha", "Robin", "Phil"]

app.controller 'MainController', ($scope, Names) ->
  $scope.names = Names

Lösung 2 solltest du natürlich Lösung 1 vorziehen. Der globale Namespace bleibt dadurch sauber und du provozierst keine Konflikte mit andere Modulen, die gleichnamige Controller enthalten.

Services und Klassen

Wer sich schon immer gefragt hat, wann es günstig ist, service statt factory in AngularJS zu benutzen, bekommt hier die Antwort.

CoffeeScript bildet Klassen in JavaScript nach. Objekte von Klassen werden in CoffeeScript mit new instanziiert, AngularJS ruft Funktionen von service mit new auf - perfekte Kombination, genau! Somit können wir service direkt eine Klasse von CoffeeScript übergeben übergeben. Ein Beispiel dazu:

app = angular.module "TestApp", []

class People
  names: ["Sascha", "Robin", "Phil"]

# app.value "NameService", new People
# app.factory "NameService", -> new People
app.service "NameService", People

app.controller 'MainController', ($scope, NameService) ->
  $scope.names = NameService.names
Sascha Brink

Sascha Brink

Sascha betreut regelmäßig Angular-Projekte und unterstützt Firmen bei der Ausbildung ihrer Mitarbeiter. Im Jahr 2013 hat er die Platform AngularJS.DE gestartet um das Framework in Deutschland bekannter zu machen. Sascha gibt Angular- und JavaScript-Schulungen auf deutsch und englisch.