Inhaltsverzeichnis


Nichts verpassen?

angularjs 1.3 | Tilman Potthof | 4 Minuten

AngularJS ist bekannt für sein einfaches bidirektionales Databinding. Praktisch jedes Einsteiger-Tutorial beginnt damit, dass man ein Text-Eingabefeld mit der ng-model Direktive verbindet und die verbundene Variable wieder ausgibt (auch unser Einsteiger-Tutorial).

<input type="text" ng-model="search">
<p>Du suchst gerade nach: {{search}}</p>

Man hat noch keine Zeile JavaScript-Code geschrieben und schon ein interaktives Element auf der Seite. Mit Angular 1.3 hat man jetzt die Möglichkeit, das Verhalten der ng-model Direktive durch neue Optionen zu verändern.

Einschränkungen von ngModel

Das vordefinierte Verhalten von ngModel ist praktisch und passt für sehr viele Anwendungsfälle. Was aber, wenn man möchte, dass eine Variable nicht bei jedem Tastenanschlag aktualisiert wird, sondern erst beim Verlassen des Textfelds? Oder wenn eine Text-Suche erst starten soll, wenn der Benutzer länger als 300 Millisekunden nichts Neues mehr getippt hat?

Bisher muss man für solche Spezialfälle eigene Logik implementieren, aber mit Angular 1.3 ist es möglich das Verhalten ngModel durch die neue Direktive ngModelOptions zu konfigurieren und das Verhalten anzupassen. Die drei wichtigsten Optionen sind updateOn, debounce und getterSetter.

Option updateOn

Mit der Option updateOn kann man definieren, dass das Model nur bei bestimmten Events aktualisiert wird. Besonders relevant für den praktischen Einsatz ist das Event blur, da es beim Verlassen eines Eingabefelds ausgelöst wird. Damit wird das Model nur beim Verlassen des Eingabefelds aktualisiert und nicht bei jedem Tastenanschlag.

<input type="text" ng-model="user.email" ng-model-options="{updateOn:'blur'}" />

Option debounce

Die debounce Option sorgt dafür, dass das Model erst aktualisiert wird, wenn sich die Eingabe für eine bestimmte Zeit nicht mehr geändert hat. Man kann genau in Millisekunden angeben, wie lange auf weitere Tastenanschläge gewartet werden soll. Das ist besonders praktisch, wenn die Änderung des Models weitere Aktionen wie Suchen oder Filtern auslöst.

<input type="text" ng-model="searchTerm" ng-model-options="{debounce:500} />

Option getterSetter

Die ngModel Direktive bindet Eingabefelder normalerweise fest an eine Variable. Es gibt jedoch auch hier Anwendungsfälle, in denen das Standardverhalten eher störend ist, z.B. wenn man bei jeder Änderung die Eingabe direkt weiterverarbeiten möchte. In solchen Fällen muss man auf jede Änderung per $scope.$watch("variable", ... oder ngChange Direktive reagieren. Auch hier bietet Angular 1.3 neue Möglichkeiten, indem man mit der Option getterSetter: true definiert, dass die Variable in ngModel nicht als Attribut, sondern als Funktion behandelt wird. Die Funktionsweise lässt sich sehr gut an einem Celsius-Fahrenheit-Umrechner zeigen.

<input ng-model="temperature.celsius" ng-model-options="{getterSetter: true}" />
<input ng-model="temperature.fahrenheit" ng-model-options="{getterSetter: true}" />

Im zugehörigen Controller sind die beiden getterSetter-Funktionen so implementiert, dass sie prüfen, ob man eine Zahl eingegeben hat. Anschließend werden beide Werte geprüft, umgerechnet und im Feld temperature.celsiusValue gespeichert und wieder gerundet zurückgegeben. Die Fahrenheit-Funktion liefert wieder einen umgerechneten Wert zurück. Die alleinige Datenquelle bleibt in beiden Fällen aber der Wert in temperature.celsiusValue.

  // app.js
angular.module('ngModelOptionsDemo').controller('baseController', function($scope, $timeout) {
  function fahrenheitToCelsius(fahrenheit) {
    return (fahrenheit - 32) * (5 / 9)
  }

  function celsiusToFahrenheit(celsius) {
    return ((celsius * 9) / 5) + 32
  }

  function round(value, precision) {
    var n = Math.pow(10, precision);
    return Math.round(value * n) / n;
  }

  $scope.temperature = {
    celsiusValue: 23,
    celsius: function(celsiusValue) {
      if (!isNaN(celsiusValue)) {
        this.celsiusValue = parseFloat(celsiusValue);
      }
      return round(this.celsiusValue, 2);
    },
    fahrenheit: function(fahrenheitValue) {
      if (!isNaN(fahrenheitValue)) {
        this.celsiusValue = fahrenheitToCelsius(parseFloat(fahrenheitValue));
      }
      return round(celsiusToFahrenheit(this.celsiusValue), 2);
    }
  };
});

Hinweis: Das Initialisieren der Eingabefelder über die getterSetter-Funktion funktioniert erst ab 1.3.4 korrekt. Vorher werden Eingabefelder leider immer leer initialisiert.

Interaktives Beispiel

Zum Abschluss dieses Blog-Posts gibt es noch ein interaktives Beispiel zum Bearbeiten der ngModelOptions.

Tipp: Die Optionen updateOn und debounce lassen sich kombinieren.

Tilman Potthof

Tilman Potthof

Tilman Potthof ist begeisterter Softwareentwickler mit einem Fokus auf komplexe Frontend-Entwicklung. Während seines Studiums hat er sich intensiv mit JavaScript und Web-Frameworks beschäftigt. Aktuell arbeitet er als Software-Entwickler bei //SEIBERT/MEDIA und entwickelt dort Anwendungen mit AngularJS und JavaEE. Als Anhänger von Clean Code und TDD setzt er sich für kontinuierliche Verbesserungen von Code-Qualität und Entwicklungsprozess ein.