Inhaltsverzeichnis


Nichts verpassen?

ionic angularjs tutorial | Bengt Weiße | 4 Minuten

Für den geübten Webentwickler sind die Erweiterungssprachen Less und SASS/SCSS nicht mehr wegzudenken. Variablen und Mixins lassen - sagen wir mal fast - kinderleicht komplexe Layouts realisieren und redundanter CSS-Code sollte damit der Vergangenheit angehören.

Wie schöne wäre es, wenn das auch in Ionic-Projekten ginge. ES GEHT!

Falls ihr noch eine kleine Einführung in das Thema Ionic und das Framework braucht, empfehle ich euch unser Ionic-Einführungstutorial.

SCSS in CLI-Projekten

Ist euer Ionic-CLI-Projekt fertig eingerichtet, seid ihr nur ein paar kleine Schritte von der Lösung entfernt.

Einfach in der Kommandozeile folgenden Befehl abfeuern:

ionic setup sass

Dieser sollte euer Projekt nun so umbauen, dass automatisch alles funktioniert :).

Danach habt ihr im Wurzelverzeichnis des Projekt einen scss-Order. In diesem liegt die ionic.app.scss-Datei, welche nun euer Ausgangspunkt ist.

Im Hintergrund passieren folgende Schritte (die ihr natürlich auch manuell ausführen könne, falls euer Projekt nicht dem Ionic-Standard folgt oder der obige Befehl nicht funktioniert).

  1. führt npm install aus und installiert alle nötigen Abhängigkeiten, z.B. Gulp, gulp-sass, gulp-minify-sass
  2. Löscht die CSS-Pfade aus der index.html:
  3. <link href="lib/ionic/css/ionic.css" rel="stylesheet">
  4. <link href="css/style.css" rel="stylesheet">
  5. Fügt dafür den neuen CSS-Pfad ein <link href="css/ionic.app.css" rel="stylesheet">
  6. in die ionic.project Datei fügt ihr dann folgende Zeile ein: "gulpStartupTasks": ["sass", "watch"]

Der letzte Schritt startet bei diversen CLI-Befehlen, wie ionic serve automatisch den Standard-SCSS-Watcher. Bei jeder Änderung in der ionic.app.scss wird das CSS neu generiert und die Vorschau im Browser automatisch aktualisiert. Natürlich könnt ihr hier auch euren eigenen Gulp-Task einfügen oder zusätzliche ergänzen.

SCSS in einfachen Webprojekten

Durch Services, wie PhoneGap-Build ist man nicht immer auf das CLI angewiesen. Auch hier lässt sich recht simpel mit den SCSS-Quellen Arbeiten.

Dazu ladet ihr entweder die Quellen aus dem Ionic-Bower-Repository herunter oder installiert das Framework direkt über bower mit bower install driftyco/ionic-bower#master.

Nach dem Installieren findet ihr im Ionic-Verzeichnis unter scss eine Reihe von Dateien. Die wichtigste davon ist die ionic.scss. Diese müsst ihr in eure eigene scss-Datei importieren.

Danach könnt ihr euch zum Einrichten des Watchern, zum Kompilieren der Datei, an dem Gulpfile von einem Ionic-CLI-Projekt orientieren.

Hinweise zum Arbeiten mit SCSS und Ionic

Vor dem planlosen Start mit SCSS und Ionic solltet ihr euch die verschiedenen scss-Dateien von Ionic näher anschauen.

Es fällt auf, dass die meisten davon jeweils für eine entsprechende Komponente des Frameworks existiert, z.B. _modal.scss. Wichtiger sind aber die Dateien, die scheinbar keiner Komponente zuzuordnen sind.

  • _animations.scss - Definition der Standardanimationen, z.B. Einblenden von Modals
  • _mixins.scss - Funktionen zur Erstellung von CSS-Attributen (Parameter gesteuert), z.B. Flexbox-Styling, einfaches und browserkompatibles Stylen von Schatten, …
  • _transitions.scss - Definition der View-Übergänge
  • _variables.scss - Style-Variablen, die in allen anderen scss-Dateien genutzt werden, Definition der Standard-Farben, -Schriften

Die _animations.scss und transitions.scss sind hilfreich, wenn ihr eigene Animationen definieren wollt, aber nicht genau wisst wie das geht. Orientiert euch einfach den Standard-Animationen und -Übergängen!

Oft ist es nervig für jeden zu unterstützenden Browser bestimmte Style-Attribute zu setzen. In der _mixins.scss findet ihr für die gängigsten Probleme (z.B. box-shadow, Animationen) ein Mixin, welches ihr natürlich in eurer scss-Datei einfach durch den Import der ionic.scss nutzen könnt.

Die wohl wichtigste Datei für euch ist die _variables.scss. Dort sind alle Grundfarben, -schriften und weitere Variablen definiert. Viele fangen an für solche Dinge einfach eigene Variablen oder gar die kompletten CSS-Klassen zu überschreiben. Dabei braucht ihr einfach die nötigen Variablen überschreiben, und schon habt ihr der App einen eigenen Touch verliehen. Wichtig dafür ist aber, dass ihr die Variablen vor dem Einbinden der ionic.scss überschreiben müsst!

Beispiel einer SCSS-Datei

/*
To customize the look and feel of Ionic, you can override the variables
in ionic's _variables.scss file.

For example, you might change some of the default colors:

$light:                           #fff !default;
$stable:                          #f8f8f8 !default;
$positive:                        #387ef5 !default;
$calm:                            #11c1f3 !default;
$balanced:                        #33cd5f !default;
$energized:                       #ffc900 !default;
$assertive:                       #ef473a !default;
$royal:                           #886aea !default;
$dark:                            #444 !default;
*/

// The path for our ionicons font files, relative to the built CSS in www/css
$ionicons-font-path: "../lib/ionic/fonts" !default;

// Include all of Ionic
@import "www/lib/ionic/scss/ionic";

Das war es auch schon! Legt los und habt Spaß! :)

Bengt Weiße

Bengt Weiße

Bengt Weiße kommt aus dem grünen Herzen Deutschlands und interessiert sich schon seit seiner Kindheit für die Webentwicklung. Darum machte er auch sein früheres Hobby zum Beruf. Er beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit Web- und hybriden mobilen Anwendungen. Neben der frontendseitigen Umsetzung entwickelt er auch die nötigen Schnittstellen auf Basis von NodeJS und MongoDB. Anfang 2016 veröffentlichte er das erste deutsche Buch über das Ionic Framwork mit dem Titel "AngularJS & Ionic Framework, welches auch die nötigen Grundlagen im Bereich AngularJS vermittelt.